Who are the Jena Six?

Wer bei Jena Six an eine Band aus dem thüringischen Ort denkt, liegt komplett falsch.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Ein schwarzer Schüler aus dem kleinen Städtchen Jena in Louisiana (USA) setzte sich unter einen Baum der für weisse Schüler „reserviert“ ist. Damit brach er ein ungeschriebenes Gesetz. Am nächsten Morgen hingen Galgenstricke diesem Baum. Eine Warnung an die schwarzen Schüler. In der Folge kam es zu Prügeleien zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen. Und jetzt sitzen 6 schwarze Jugendliche im Gefängnis, weil sie einen weissen Schüler nach dessen verbalen Attacken verprügelt haben.
Geschehen im Jahr 2006!!!

Jena Six

Artikel in „Die Zeit“

Share Button
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.