mein neuer Apple Mac mini

Ich hatte genug vom großen hässlichen Desktop-PC im Büro! Die Smart-Funktionen an den modernen LED-TVs überzeugten mich nicht – zu langsam, funktionieren nur mit Internetanbindung über 10 Mbit/s.

Daher fasste ich den Entschluss mir einen normalen LED-TV ohne viel Schnickschnack zu kaufen und…

…einen Apple Mac mini.

Mac mini

Die technischen Details

Hardware

  • 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • DDR3 SDRAM mit 16 GB und 1600 MHz – 2x 8 GB
  • 256 GB Solid-State-Drive
  • Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Apple Remote Fernbedienung
  • Zubehörkit

Software

  • iLife ’11
  • OS X

der erste Test

Das Auspacken und anschließen ist relativ schnell getan. Ich habe den Mac mini via HDMI mit meinem LED-TV verbunden.

Dann der große Augenblick. Ich starte das System, das Betriebssystem fährt hoch und…

…ich bin begeistert.

Apple-feeling auf 40″. Brilliante Farben und detaillierte Schärfe prägen den gigantischen Eindruck.

Die Geschwindigkeit des Systems ist atemberaubend. Die Solid State Disk tut ihren Dienst hervorragend.

Ich starte den Safari-Browser und rufe Youtube auf. Dann suche ich mein aktuelles Lieblingsvideo Die Toten Hosen mit „Altes Fieber“ und wieder ist da absolute Begeisterung. HD-Qualität in bisher nicht gekannter Qualität – einfach nur geil.

Ich installiere Microsoft Office 2011 für Mac. Im Vergleich zu meiner Windows-Version Mircosoft Office 2010 läuft das Programm wesentlich flüssiger. Das finde ich gut.

Jetzt noch meinen iTunes-Account syncronisieren. Musik, Bilder, Videos jetzt auch auf dem neuen Mac mini. Das geht, wie immer, sehr einfach und schnell.

Die nächste Investition wird ein via USB anschließbarer TV-Tuner von Elgato. HDTV in Reinkultur. Ich bin gespannt.

Fazit

Ich hatte einige Bedenken vor dem Umstieg vom herkömmlichen Windows-PC auf das geschlossene Apple-System Mac mini + OS X. Diese Bedenken haben sich aktuell in Luft aufgelöst und sind totaler Begeisterung gewichen. Ich habe noch nie so schnell zu einem neuen System gefunden und mich so schnell zurechtgefunden. Keiner meiner unzähligen PCs vorher, war so schnell einsatzbereit, wie dieser.

Ich empfehle dieses Sytsem aus Mac mini mit 2,3 GHz Quadcore, 256 GB SSD, 16 GB RAM und Mac OS X uneingeschränkt.

Share Button
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.