St. Pauli-Rabauken in Brandenburg

Ich bin eingefleischter Fan des 1. FC Union Berlin aus Köpenick. Mehrmals im Jahr geht es in die alte Försterei und auf der Gegengeraden wird 90 Minuten mitgefiebert. Soweit so gut.

Mein kleiner Sohn überraschte mich vor einigen Wochen mit der Aussage, dass er Hoffenheim-Fan wäre. Zurückzuführen ist dies auf eine goldfarbene Fussballkarte selbigen Vereins. Naja, das verwächst sich wohl noch.

Der Große hatte sich bisher noch nicht festgelegt – ein bisschen Sympathie für Bayern München, zum Union-Spiel war er auch schon. Und sein Heimatverein Grün-Weiss Rehfelde findet er auch cool.

Nun ergab sich zu Beginn der Sommerferien die Gelegenheit, an einem Fussball-Camp teilzunehmen.
Schon die Anmeldung ließ mich stutzen – „FC St. Pauli Rabauken„?

Aber ja, das ganze wird von der Nachwuchsabteilung des Hamburger Kiezclubs und Zweitligisten FC St. Pauli organisiert. Und das Camp findet in Schöneiche bei Berlin statt. Soweit im Süden? Mutig! Keine 10 Kilometer Luftlinie vom Stadion an der Alten Försterei entfernt. Aber auch nicht ganz unsympathisch, wie der ganze Verein FC St. Pauli.

5 Tage professionelles Training inklusive Konditions- und Taktik-Einheiten – ganz anders als übers Jahr im Verein, eben auf Zweitliga-Niveau. Und dem Großen machte es Spass. Kein maulen über Laufeinheiten, kein Widersprechen bei den Ansagen der Trainer – Disziplin und Respekt ist überall spürbar.

Zum professionellen Eindruck trägt auch die angemessene Einkleidung der Kids bei. Obwohl ich schon lieber Rot-Weiss mag.

 Fazit:

Das Rabauken-Fussball-Camp ist eine gute Idee aus vielerlei Hinsicht.

Die Kids haben eine sinnvolle Beschäftigung und hängen nicht nur vor der Glotze. Sie können ihre Leistungen verbessern und sich mit anderen messen. Ja, und sie entwickeln vielleicht Sympathien für einen Verein der nicht Hertha oder Union heißt. Aber da warten wir mal ab und freuen uns schonmal auf das letzte Wochenende im August, wenn es wieder heißt: Union empfängt den FC St. Pauli in der ausverkauften Alten Försterei.

Update: Das Spiel der 2. Bundesliga 2013/2014 zwischen dem 1 FC Union Berlin und dem FC St. Pauli findet am 31.08.2013 um 13:00 Uhr im Stadion an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick statt.

Share Button
Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /kunden/strausbergnet.de/c-v-d-2011/wordpress/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 332

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/strausbergnet.de/c-v-d-2011/wordpress/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 245

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/strausbergnet.de/c-v-d-2011/wordpress/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 78

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /kunden/strausbergnet.de/c-v-d-2011/wordpress/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 70